­
­
­
­
­
­
Willkommen auf der Java-Tools-Seite von Sprindt.de.
­
Hier finden Sie einige in JAVA programmierte Tools für den täglichen privaten Bedarf. Alle Programme werden von mir in JAVA programmiert und benötigen zur Ausführung das Java-Runtime-Environment. Dieses findet man u.a. bei www.java.com oder auch direkt beim Hersteller www.sun.com zum kostenlosen Download.
­
Ob das JAVA-Runtime bereits auf dem Rechner installiert ist, testet man am besten, in dem man in der DOS-Eingabeauforderung java eintippt und enter drückt. Sollte dann Befehl oder Dateiname nicht gefunden erscheinen, ist es wahrscheinlich nicht/oder nicht richtig installiert.
­
Alle hier vorhandenen Programme sind für private Zwecke kostenlos nutzbar. Für jede nicht-private Nutzung bitte ich um vorherige Rücksprache. Der Author übernimmt keinerlei Haftung für den Gebrauch der Software und eventuelle Schäden, die durch die Nutzung der Programme enstehen könnten. Sollten trotz sorgfältigem Testen mit einem der Programme Probleme auftreten, würde ich mich über eine kurze Email, in der das aufgetretene Problem, das verwendetet Betriebssystem und die JAVA-Version geschildert sind, freuen.
­
­
Letzte Aktualisierung: 27.09.03
­
­
­
­
­
­
­